· 

Den Hund ans Autofahren gewöhnen

Als mein Beagle Spanky damals bei einzog, hatte er unter anderem panische Angst vor dem Auto und dem Autofahren. Am Abholtag musste er knapp 10 Minuten mit dem Auto fahren - er hat unglaublich viele Haare verloren, permanent gepupst, gezittert, gesabbert und zeigte ein deutliches Stressgesicht. Kurz, er hatte Angst vorm Autofahren. Da ich wusste, wie wichtig das Autofahren für uns sein würde, entwickelte ich einen kleinschrittigen Trainingsplan um ihn in aller Ruhe daran zu gewöhnen.

Wenn du dich davon inspirieren lassen möchtest, solltest du wissen, dass ich mit ihm kein Auto gefahren bin, bis er stressfrei um den Block mitfahren konnte. Beobachten deinen Hund genau und beginnen mit dem Training einen Schritt VOR dem Trainingsstand, der deinem Hund aktuell Stress bereitet.

 

1. Schritt - in der Nähe des Autos aufhalten

In der ersten Woche haben wir uns in unmittelbarer Nähe des Autos aufgehalten und für ihn schöne Dinge gemacht. Dazu gehörte die Suche nach Leckerbissen im Gras, das Kauen von Kauartikeln neben dem Auto und das Füttern aus dem Fressnapf neben dem Auto.

Trainingszwischenziel: Spanky hält sich entspannt in der Nähe des Autos auf.

 

2. Schritt - das Auto öffnet sich

Wie in der ersten Woche machten wir lustige Dinge neben dem Auto. Ab und an öffnete ich dabei alle Türen, schloss sie wieder, ließ sie offen und setzte mich auf den Sitz oder in den Kofferraum. Spanky bekam keinerlei Druck einzusteigen.

Trainingszwischenziel: Hund entspannt sich immer mehr auch wenn die Autotür ins Schloss fällt.

 

3. Schritt - tolle Dinge IM Auto

Ich versteckte tolle Kekse rund um das Auto herum (z.B. auf der Stoßstange, im Beifahrerbereich, auf den Sitzen, etc. Ich wartete einfach ab, bis er von selber einstieg. Ich habe ihn dabei nicht verbal auf gefordert, da ich wollte, dass er es in seinem eigenen Tempo macht. Er hat mir beim Futter verstecken selbstverständlich zu geguckt.

Trainingszwischenziel: Hund steigt ohne zu Zögern ins Auto ein und erwartet bestenfalls mehr Leckerbissen.

 

4. Schritt - Entspannung im Auto

Nachdem er nun gerne ins Auto einstieg, verlängerte ich den Aufenthalt im Auto immer mehr, indem ich ihm Futter anbot, welches er nicht innerhalb von einer Sekunde inhaliert hatte. Dinge wie: gefüllte Kongs, Kaustangen, gefüllte Futternäpfe und Massagen. Erst ab dem Punkt konnte ich ihn streicheln. Vorher ist er immer ausgewichen.

Trainingszwischenziel: Hund hält sich mit positiver Erwartungshaltung im Auto auf.

 

5. Schritt - das Auto schließt sich

Während er an seinen Kauartikeln knabberte, deutete ich nur an die Kofferraumklappe zu schließen. Anfangs berührte ich die Klappe nur mit einem Finger. Das machte ich so lange, bis er nicht mehr argwöhnisch innehielt, sondern entspannt weiter kaute. Dann bewegte ich die Klappe 2cm runter und sofort wieder rauf. Dann 10cm, und so weiter.

Trainingszwischenziel: Hund ist im Auto und die Klappe (oder Tür) kann geschlossen werden und er bleibt entspannt.

 

6. Schritt - der Motor startet

Nachdem Spanky nun entspannt im Kofferraum kaute, setzte ich mich derweil auf den Fahrersitz. Er ertrug die Distanz zu mir nach zwei Wiederholungen ganz problemlos. Beim dritten Mal startete ich den Motor und schaltete ihn augenblicklich wieder aus. Er war anschließend etwas verunsichert, stieg aber weiterhin gerne ins Auto ein. Hätte es an dieser Stelle Probleme gegeben, wäre ich im Training wieder einen (oder mehrere) Schritt zurück gegangen bis das wieder gut klappt.

Trainingszwischenziel: Hund bleibt auch entspannt, wenn der Motor länger läuft.

 

7. Schritt - Wir fahren (1m weit)

Der Motor lief und Spanky blieb glückselig mit seinem Kauartikel beschäftigt. Nun war es an der Zeit, seine Welt ins Wanken zu bringen. Wir fuhren los. Einen Meter weit. Ich schaltete den Motor aus. Er schaute verängstigt zu mir. Ich "erzählte" ihm wie viel Spaß mir das gemacht hatte. Kurze Zeit später frass er weiter.

Trainingszwischenziel: Hund bleibt entspannt, während das Auto bis zu 10 Meter weit fährt.

 

8. Schritt - Eine ganze Runde um den Block (naja, eine Halbe)

Einsteigen, Auto schließen, Motor starten, Bremsen, Anhalten klappte soweit gut. Wir wollten eine ganze Runde um den Block fahren, das sind 678 lange Meter. Bei gut der Hälfte bat ich meinen Freund anzuhalten. Spanky war kurz vor einer Panik. Wir stiegen aus und liefen den Rest der Runde. Ein paar Tage später war eine ganze Runde möglich.

Trainingszwischenziel: Hund fährt kurze Strecken entspannt im Auto.

 

9. Schritt - Hundeziele

Damit er das Autofahren gut verknüpft, fuhren wir anfangs nur zur Hundewiese. Ein Ort, wo er viel Spaß hatte und fast niemals Ängste zeigt. Oder wir besuchten die Schwiegereltern (Ort der Tausend Leckerbissen). Jedenfalls nur zu Orten und Personen, die Spanky gerne mochte.

Trainingsziel: Hund fährt gerne Auto!

 

Das Auto wurde seine Schutzhöhle. Er konnte überall mit hin und brauchte auch keine Angst vor der "gefährlichen" Außenwelt haben. Ab dem Tag wartete er problemlos längere Zeit im Auto, während er gar nicht zu Hause allein sein mochte. Es dauerte trotzdem noch fast zwei Jahre und eine Transportbox bis er das erste Mal während einer Autofahrt geschlafen hat.

 

Ja, es mag langwierig erscheinen. In der Summe dauerte das Training 3,5 Monate. Aber es war alle Mühen wert, wenn ich sehe, wie wohl er sich dann (und schon seit langer Zeit) im Auto fühlte.

 

Nun kann es sein, dass dein Hund keine Angst vor dem Auto an sich hat, sondern große Übelkeit beim Fahren empfindet. Das erkennst du am Speicheln und ggfs. Übergeben. IdR nehmen solche Hunde dann auch kein Futter während der Fahrt an. Je öfter er das Auto mit seiner Übelkeit verknüpft, desto mehr Meideverhalten wird er dem Auto gegenüber zeigen. Das Training, wie oben beschrieben, wird trotzdem Sinn machen. 

Ich habe nun bei zwei weiteren meiner (neuen) Hunde sehr gute Erfahrungen mit einer Bachblütenblüten-Mischung speziell gegen Reiseübelkeit gemacht. Zusammen mit Training war entspanntes Autofahren innerhalb weniger Wochen möglich. 

 

Viel Erfolg & Spaß beim Training!

 

Freundliche Grüße 

Daniela von HundGutAllesGut.de 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

Ich bin montags bis freitags von 10 - 18 Uhr telefonisch erreichbar unter: 

 

0179 6638403 

 

Es kann passieren, dass ich dann gerade in einem Termin bin. Für diesen Fall oder ausserhalb der Sprechzeiten, füllst du am besten das Kontaktformular aus, ich melde mich dann, so schnell wie möglich bei dir zurück.

 

 

Kontaktformular

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.



Stundenplan von HundGutAllesGut.de

Die Anfahrt zur Indoor-Trainingshalle



Im Gästebuch kannst du dir einen Eindruck verschaffen oder hinterlassen.


Alle News über Social Media:

Ich bin Mitglied bei:



 

* inklusive 19% Mehrwertsteuer