Melanie Ebel - Trainerin in Ausbildung & Ernährungberaterin für Hunde & Katzen

 

Mein Name ist Melanie Ebel und ich bin Ernährungs- und Gesundheitsberaterin für Hunde und Katzen. 

 

Neben meinem Hauptberuf als MTA befinde ich mich in der Ausbildung zur Hundetrainerin und absolviere die theoretische Ausbildung bei der ATN im Bereich Hundewissenschaften. Den praktischen Teil absolviere ich als Praktikum her bei HundGutAllesGut.de und in verschiedenen Seminaren bei animal-Team und der Pfotenakademie in Marl. Im Hundeverein „Freche Schnauzen“ bin ich als Traineranwärterin in den Bereichen Rallye Obedience und Longieren tätig.

 

Ich freue mich, HundGutAllesGut.de zukünftig im Bereich der Welpen- und Junghundeschule unterstützen zu dürfen. Ebenso planen wir Angebote im Rallye Obedience, Longieren und Trickdogging.


Mein Hund

Der Traum eines eigenen Hundes bestand schon als kleines Mädchen. Laut meiner Mutter bin ich jedem Hund um den Hals gefallen. Ich musste jedoch bis zu meinem 30. Lebensjahr warten, bis dieser Traum wahr werden konnte.

Amira, eine spanische Mischlingshündin aus dem Tierschutz, zog mit 6 Monaten bei mir ein. Schon vor ihrem Einzug beschäftigte ich mich mit den Themen Erziehung und Ernährung von Hunden und wollte beim ersten Hund alles richtig machen. So gingen wir von Anfang an bei Daniela in die Hundeschule. Mir war der positive Umgang im Training mit den Hunden sehr wichtig.

 

Amira stellte mich jedoch vor eine Herausforderung, da ich von ihrer Vorgeschichte nicht viel wusste und sie scheinbar nicht viel kennengelernt hatte. Sie hatte vor sehr vielen Dingen Angst.

Mit viel Geduld und positivem Training sind wir zu einem tollen Team zusammen gewachsen und haben uns jeder Herausforderung gestellt. Wir besuchten auch einen Hundeverein und lernten das Rallye Obedience und Longieren kennen und lieben. Sogar ein Turnier sind wir im Rallye Obedience gelaufen.

Leider musste ich sie im November 2017 mit nur 3,5 Jahren über die Regenbogenbrücke gehen lassen.

 


Meine Qualifikationen

  • Ernährungs- und Gesundheitsberaterin nach Heidi Herrmann
  • in der Ausbildung zur Hundewissenschaftlerin an der ATN
  • Traineranwerterin im Hundeverein Freche Schnauzen in Bochum
  • mehrmonatiges Praktikum bei HundGutAllesGut.de in den Bereichen (WelpenVORschule, Welpenschule, Junghundeschule, Workshops, Vorträge, Hundeführerschein, Mantrailing und Anti-Jagdtraining)
  • IBH Hundeführerschein mit Amira bestanden in 2015
  • Tellington TTouch (Bibi Degn)
  • Tellington Bodenarbeit (Bibi Degn)
  • Seminar: Hibbelhund & Leinenrambo (Bina Lunzer)
  • Seminar: Targets für alle Sinne - kleine Ziele ganz groß (Katrin Heimsath)
  • Semiarwoche: Treibball, Tricktraining und Longieren (Anja Jakob)
  • Webinar: Stressreduktion 1: Entspannung für deinen Hund (Anne Rosengrün)
  • Webinar: Körpersprachliche Kommunikation im Hundetraining (Anne Rosengrün)

 


In meinem Gästebuch kannst du dir einen Eindruck verschaffen oder hinterlassen.