Katrin Hippert - Trainerin in Ausbildung

Mein Name ist Katrin Hippert. Momentan bin ich als Servicekraft tätig.

 

Mein Interesse an der Arbeit mit Hunden begann bereits vor 10 Jahren, bevor ich selbst Hunde hatte. Schon damals absolvierte ich ein mehrmonatiges Praktikum bei Daniela und HundGutAllesGut.de

Ich war begeistert über das Wissen, welches ich von ihr vermittelt bekam und die Art mit der sie die Mensch-Hund-Teams begleitete.

 

Vor 7 Jahren dann bekam ich meinen ersten eigenen Hund. Die Grunderziehung brachte ich ihr komplett allein bei. Später besuchte ich verschiedene Kurse bei HundGutAllesGut und Vorträge zu Themen, die mich interessierten.

 

Seit 2 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit dem Wunsch meine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Ab Frühjahr 2018 plane ich, neben verschiedenen Fortbildungen und Workshops, das Studium der Hundewissenschaften bei der ATN zu beginnen. Die nötigen Erfahrungen sammle ich bei HundGutAllesGut.de im mehrmonatigen Praktikum. Angst- und Aggressionsverhalten bei Hunden, interessiert mich dabei ganz besonders.

 

In Zukunft plane ich, HundGutAllesGut.de sowohl beim Training mit Welpen und Junghunden, als auch auch beim Kurs für Tierschutzhunde zu unterstützen und mein eigenes Angebot um Mantrailing und Trickdogging Kurse zu erweitern. 


Meine Hunde

 

Meine Sibirian Husky Hündin Jamie kam im Januar 2011 im Alter von 12 Wochen, als plötzliches Geschenk, zu mir. Sie war direkt mein ganzer Stolz, denn ich wünschte mir sehnlichst einen Hund solange ich denken konnte.

Trotz der nicht zu unterschätzenden Sturheit eines Huskys schaffte ich es, ihr die Grunderziehung beizubringen, so dass ich mit ihr in 2015 den IBH Hundeführerschein erfolgreich absolviert habe.

Aktuell besuchen wir das Anti-Jagttraining bei Daniela und Jamie kann, trotz ihrer Gene und Dank des Trainings, fast überall frei laufen.

Die Zeit, die Jamie und ich mit unserem Training verbringen, macht mit eine unglaubliche Freude. 

Seit Shila bei uns lebt, hat sie die Aufgabe eines souveränen Partnerhundes übernommen und unterstützt Shila, wo sie kann.

 

Shila wurde im Februar 2014 am Sapadere Canyon in der Türkei geboren und von meinem Freund und mir im darauffolgenden Mai gefunden, dem Tod näher, als dem Leben - ohne Muttertier oder Geschwister.

Ihr Anblick ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich setzte alle Hebel in Bewegung um sie zu retten. Ich könnte sie im Tierschutzverein Alanya für die 4-monatige Quarantäne unterbringen und flog anschließend selbst zurück um sie abzuholen.

Als sie in Deutschland ankam, kannte sie nichts. Weder Autos, geschlossene Räume, Treppen oder viele Menschen. Sie konnte nicht auf Laminat laufen und war sehr unsicher bei Hundebegegnungen.

Mit viel Geduld, einer Menge Training und Jamie als souveränem Partnerhund an ihrer Seite, ist sie heute ein zwar schüchterner aber souveräner, lernfreudiger Hund geworden.



Meine Qualifikationen

  • 09/18: 2-Tagesseminar: Dagmar Spillnar: "Mantrailing für Fortgeschrittene"
  • 03/18: Vortrag: Joy Berendt: "Stressmanagement beim Hund"
  • 02/18: 2-Tagesseminar: Dagmar Spillnar: "Mantrailing"
  • mitten im Studium der Hundewissenschaften an der ATN
  • mehrmonatiges Praktikum bei HundGutAllesGut.de in den Bereichen (WelpenVORschule, Welpenschule, Junghundeschule, Workshops, Vorträge, Hundeführerschein, Mantrailing und Anti-Jagdtraining)
  • IBH Hundeführerschein Kurs absolviert und Prüfung bestanden in 2015
  • Teilnahme am Vortrag: Hündisch für Menschen mit Daniela Braun
  • Teilnahme am Vortag: Silvesterstress mit Daniela Maletzki

 


In meinem Gästebuch kannst du dir einen Eindruck verschaffen oder hinterlassen.