Elke Hoppmann: Praktikantin

 

Mein Name ist Elke Hoppmann, ich bin Juristin und durch meine große Leidenschaft für Hunde entstand nach und nach der Wunsch mit Hunden und ihren Menschen zu arbeiten und meine Erfahrungen dabei weiterzugeben.

 

Ich wohne mit meinem Mann und unseren beiden Tierschutzhunden Lea und Isa in Hagen. Ich bin mit Hunden aufgewachsen und seit über 30 Jahren begleiten mich Jagdhunde: Münsterländer, Pointer und Bretonen, die bis auf einen, alle aus dem Tierschutz stammen.

 

Durch meine wunderbare Pointerhündin Mona (2013 verstorben), deren stark ausgeprägter Jagdtrieb gepaart mit verschiedenen Ängsten eine große Herausforderung war, brachte mich zum Schleppleinentraining und später nachdem Freilauf möglich wurde, zum Apportieren bzw. Agility um ihr hübsches anspruchsvolles Köpfchen auszulasten.

 

Durch  meine Tierschutzhunde kam ich zum Auslands-Tierschutz, in dem ich mich seit vielen Jahren in enger Zusammenarbeit mit Tierschutzorganisationen intensiv ehrenamtlich engagiere.

 


Meine Hunde

Lea, 9 Jahre, ist unsere Bretonenhündin aus einer Tötungsstation in Barcelona, die wir 2012 adoptiert haben. Es war, obwohl wir nur ein Foto und ein kleines Video gesehen hatten, Liebe auf den ersten Blick.

Seit 2012 begleiten wir nun ihren Weg von einem abgemagerten sehr unsicheren Hundemädchen mit u.a. Verlassensängsten zu einer lebensfrohen glücklichen Hündin. Sie liebt Agility und Apportierspiele und hat so im Laufe der Zeit enorm an Selbstbewusstsein gewonnen. Insbesondere die vertrauensvolle Bindung zwischen uns wurde noch viel enger und machte uns zu einem guten Team.

 

Isa ist ebenfalls eine Bretonin und kam mit 2 Jahren 2016 zu uns. Sie ist unser kleiner, etwas verrückter Wirbelwind mit ausgeprägtem Bewegungsdrang.

Sie stammt ebenfalls aus einer Tötungsstation (Andalusien).

Isa ist eine liebenswerte, sehr aktive Hündin aber auch eine sensible Seele, die mich insbesondere Geduld lehrt. Durch ein stabiles Umfeld mit viel Liebe und Beschäftigung wie Nasenarbeit bei der Objektsuche und bei anderen Suchspielen wird sie ganz langsam ruhiger.


Meine Qualifikationen

  • Sachkundenachweis Hundehaltung gem. § 11 Tierschutzgesetz mit entsprechender Prüfung bei der Kölner Hunde-Akademie
  • Sachkundeprüfung nach § 10 LHundG NRW durch die Kölner Hunde-Akademie
  • Webinar bei cumcane-familiari ch „Hibbelhunde“ Gerd Schreiber